NEWS

Saisonstart 2024

Der Winter neigt sich langsam dem Ende. Die Vorbereitungen auf die neue Saison sind schon im vollen Gange.

Mit dem Hallentraining, Crossfit und bereits den ersten Trainingseinheiten auf dem Espenmoos bringen sich beide Mannschaften in Form für die anstehende Saison 2024.

Mitte März wurde die Saison mit dem Trainingslager am Gardasee eingeläutet. Über vier Tage hinweg wurde geschwitzt, gelacht, geschlemmt und eine gute Zeit mit der Hota-Familie verbracht. Mit einem Testspielsieg und einem fantastischen Tor durch George Bolliger zum Endresultat von 2:0 (Tor des Jahres?) wurden die Trainings abgeschlossen. Die restliche Zeit wurde mit Golf, Jassen, Padel und dolce far niente genossen. Verletzungsfrei, teilweise übermüdet, aber doch fröhlich wurde am Sonntag die Heimreise angetreten. Rückblickend drängt sich die Frage auf, ob sich die SC Hota doch noch einige Navigationsgeräte anschaffen soll für die Zukunft…?

Besten Dank an die Organisatoren, Fahrer und allerlei Helfer. Es war grossartig!!

Zu den Bildern

Ende Februar zeigt einige Hotaner ihre Künste auf den Latten sowie Brettern an Skitag in Davos. Trotz der teils trüben Wetterbedingungen tat dies der Stimmung keinen Abbruch und ein weiterer toller Hota-Event ging über die Bühne.

Zu den Bildern

Double-Sieger Senioren 2023

Es ist vollbracht! Die Senioren sichern sich mit einem turbulenten 4:4 gegen Bühler den Regiomeistertitel 2023. Im letzten Spiel wurde den Zuschauern Spektakel und ein bisschen Nervenkitzel geboten. Die Mannschaft hat sich schlussendlich damit belohnt, dass sie immer an den Titel geglaubt hat und einen tollen Teamgeist über die ganze Saison hin bewiesen. Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren herzlichst!

Grossen Dank gilt es auch unseren fantastischen Fans auszusprechen, welche uns immer wieder bei Wind und Wetter unterstützten.

Cupsieg 2023

Die Senioren des SC Hota holen sich in einem dramatischen Finale den Cup!

Im Finalspiel fiel die Entscheidung erst im Penaltyschiessen, in diesem sich wiederum treffsichere Schützen und ein glänzender Torwart mit einem grandiosen Comeback auszeichnen konnten. Dank der Nervenstärke konnte im Anschluss der Pokal in den Himmel gestreckt werden und die Feier zu diesem Titel so richtig beginnnen.

Wir gratulieren den Senioren herzlich zu dieser grossartigen Leistung und hoffen auf weitere Erfolge in der Meisterschaft.

Hier geht’s zu den Bildern

Grillfest 2023

Wie immer meinte es Petrus nach einem verregnetem OpenAir sehr gut mit dem SC Hota. In strahlendem Blau zeigte sich der Himmel über Mörschwil und somit stand einem weiteren tollen Grillfest nichts mehr im Weg. Beste Organisation, top Grillkünste von Urs, beste Salate vom Ehrenpräsident Ernst und für die knapp 70 Mitglieder der Hota-Familie war alles angerichtet. Ein Kinderbad, in dem auch die Erwachsenen ihren Spass hatten, inklusive Sprungturm sorgte auch bei den zahlreichen Kindern für Spass und die nötige Abkühlung. Die restlichen Gäste kühlten sich meist unter den Sonnenschirmen mit Bier und Prosecco. Bis in den späten Abend wurde gesessen, genossen und geplaudert. Auch das obligate Rush-Beer-Pong durfte natürlich nicht fehlen.

Es war grossartig!

Hier geht’s zu den Bildern von diesem tollen Tag!

Der SC HOTA bedankt sich ganz herzlich bei den Gastgebern, der Familie Eberle! Auch allen Helfern und Organisatoren sei gedankt sowie allen Gästen fürs Erscheinen.

Rückblick Schweizer Meisterschaft 2023

Ende Juni haben beide Mannschaften an der Schweizer Meisterschaft teilgenommen und nachdem Ligawechsel war es für die Aktiven auch die letzte Möglichkeit den Pokal zu holen. Das Ziel beider Mannschaften war klar die Gruppenphase zu überstehen und dann nach Möglichkeit nach dem Titel zu greifen. Das Zwischenziel, das Erreichen der Halbfinals, erfüllten beide Mannschaften mit mehrheitlich überzeugenden Leistungen in den Gruppenspielen. Leider hiess es dann für beide Mannschaften Endstation im Halbfinale und der SC Hota trat die Heimreise ohne Pokal an. Nichtsdestotrotz war auch dieses Wochenende wieder ein Beleg dafür wie geschlossen, kameradschaftlich und motiviert dieser Verein lebt. Kurzfristiges Aushelfen von Aktiven zur Unterstützung der Senioren zeigten wie gut die beiden Mannschaften sich untereinander verstehen. Ein Verein eben!

Die Senioren werden hoffentlich auch 2024 den SC Hota an den Schweizer Meisterschaften vertreten können.

An dieser Stelle gilt ein grosser Dank an alle Fans, Fahrer, Masseur/Masseurin und Organisatoren dieses Wochenendes.

Rückblick Hinrunde Senioren und Abstiegsrunde 5. Liga

Wie gewohnt begann die neue Saison für die Senioren mit dem ersten Cupspiel. In einer hochdramatischen Partie konnte der SC Bühler mit 6:5 nach Elfmeterschiessen besiegt werden. In die Meisterschaft ist man gut, aber nicht brillant gestartet. Zwei Niederlagen trüben den Rückblick leicht auf eine ansonsten erfolgreiche Hinrunde. Für die Senioren gilt es nun im Herbst anzugreifen um den Anschluss an die Spitze zu halten und den Rückstand möglichst zu verkürzen. Ziel ist klar die erneute Qualifikation für die SM nächstes Jahr.

„Eine neue Liga ist wie ein neues Leben, Sha la la la“ heisst es schön. Die Aktiven durften nach langem Hin und Her mit dem OFV doch noch an der Abstiegsrunde der 5. Liga teilnehmen. Dies tat sie äusserst erfolgreich! Mit nur einer Niederlage haben die Aktiven gezeigt, dass sie künftig um den Aufstieg mitspielen möchten. Wir wünschen den Aktiven einen erfoglreichen Start in die erste Qualifikation der 5. Liag und hoffen auf mitreissende Spiele mit vielen Zuschauern!

Rückblick HFTT und Racletteplausch 2022

Einmal mehr blicken wir auf ein tolles und geselliges Turnier in neuer Umgebung zurück. Es wurden wieder Fussballkünste vom Feinsten gezeigt und Zuschauer wie Teilnehmer konnten den Event geniessen. Wir gratulieren den Siegern und danken herzlich für die zahlreiche Teilnahme. Auch der Racletteplausch sowie die anschliessende Party waren ein voller Erfolg und alle kamen auf ihre kulinarischen Kosten.

Wir möchten uns vor allem bei unseren Sponsoren bedanken, welche mit ihrer wertvollen finanziellen Unterstützung diesen Event erst möglich machen!

Folgenden Sponsoren gilt dieser besondere Dank: Sponsorenliste

Alle Vereinsmitglieder freuen sich schon auf nächstes Jahr. Liebend gern begrüssen wir alle Teilnehmer und Zuschauer am 18. November 2023wieder in der Turnhalle Seeblick in Mörschwil.

Hier gehts zu den Bildern vom HFTT 2022